Das Projekt besteht aus einer – im Sinne des EEG – zu sanierenden Wohnanlage mit insgesamt 8 Wohneinheiten. Es ist in moderner, zweieinhalb-geschossiger Bauweise mit geneigtem Pultdach konzipiert. Die Wohnanlage verfügt über Erd-, Ober- und Penthousegeschoss mit großzügigen Terrassen, Balkonen oder Dachterrassen.
GEBÄUDE
Die Wohnanlage zeichnet sich durch helle, moderne und geradlinig angelegte Raumstrukturen aus. Kurze Flurwege erzeugen eine großzügige Wirkung der einzelnen Wohneinheiten. Die Einheiten im Erdgeschoss verfügen angegliedert an ihre Terrassenbereiche um Sondernutzungsrechte des Grundstückes. Es werden zwei Außenstellplätze im hinteren Bereich des Grundstückes sowie ausreichend Fahrradstellplätze geschaffen. Ein ebenerdiger Hauseingang bietet Barrierefreiheit im Erdgeschoss.
Im Kellergeschoss befinden sich für die Allgemeinheit der Haus-anschluss-/Technik-, ein Fahrradkeller und ein Kellerraum je Einheit. Ansehnliche Baum- und Grünbepflanzungen runden das Gesamtbild der Wohnanlage später ab.
LAGEBESCHREIBUNG
Der Standort unseres Bauprojektes in der Friedrichrodaer Straße befindet sich in Berlin Lankwitz, welches ruhig, aber auch zentral zur Berliner Stadtmitte liegt. Lankwitz ist von Wohnsiedlungen und Einfamilienhäuser geprägt. Die „Einkaufsmeile“ an der Schlossstraße ist in wenigen Minuten und sehr gut mit öffent-lichen Verkehrsmitteln erreichbar. Fußläufig entfernt sind Nahversorger, Cafés/ Restaurants, Kindergarten, Schule, Sport- und Freizeitanlagen sowie Bahn- und Bushaltestellen.
Dieser Teil der Stadt steht bei Familien hoch im Kurs. Der Ge-meindepark bietet weitläufige Rasenflächen zum Entspannen, Spielplätze, einen Trimm-dich-Pfad, Blumenanlagen, einen Teich und Tiergehege. Durch die vielen Parks, Gärten und Kleingarten-kolonien ist Lankwitz ein sehr grüner Bezirk und hat gebietsweise den Charakter einer Gartenstadt.